unser Betriebsausflug 2022 – Ballenberg!

Früh am Morgen haben wir uns im Oktober auf den Weg gemacht. Viele verschlafene Gesichter erreichten vor sieben Uhr das Betriebsgelände. Voller Vorfreude und Neugier sassen knapp 40 Nasen im Car ins Freilichtmuseum Ballenberg in Hofstetten bei Brienz. Es zeigt 109 Originale historischer Gebäude aus allen Landesteilen der Schweiz, einheimische Bauernhoftiere, ursprüngliche Gärten und Felder. In Vorführungen wurde traditionelles Handwerk gezeigt. Zu Fuss besuchten wir diverse Gebäude, Einrichtungen, Gärten und altehrwürdige Handwerkskünste. Sogar Freundschaften mit Hühnern wurden geschlossen! Natürlich besuchten wir auch die Sägerei, welche viele Jahre in Rafz stand, und nun zu neuem Leben erweckt wurde.

Nach einem Apéro mit kulinarischen Köstlichkeiten ging es weiter auf den Pfaden der kulturellen Schweizer Vergangenheit. Speis und Trank wurde uns mittags im „alten Bären“ serviert. Nach weiteren Abstechern gelangten wir in eine hölzerne Werkstätte. Dutzende Rohling der weltweit bekannten Trauffer-Kühe standen bereit, um von uns mittels diversem Schnitzwerkzeug formvollendet zu werden. Das obligate Glöckchen gab es natürlich nur, wenn der Schnitzmeister grünes Licht für eine erkennbare Kuh gab. Selbstverständlich durfte anschliessend jeder sein Unikum mit nach Hause nehmen.

Wir durften viele Eindrücke sammeln und haben Neues gelernt. Ein grosses Dankeschön an alle Beteiligten für den lustigen und teambildenden Tag!

Ihr meier.rafz Team

Keine Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar